++++ Nachstehender Aufruf richtet sich an Menschen, die eigene Erfahrungen mit Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit gemacht haben / machen mussten ++++ Bitte gebt diese Nachricht gerne weiter  +++++

Guten Tag - der heutige Newsletter ist eine Anfrage unserer Freundin Janita, die ich gerne verbreite! Herzliche Grüße, Stefan

+++++++++++++++++++++++++++

janita fotoHallo,

ich bin Janita Juvonen und ich war viele Jahre obdachlos auf der Straße. Heute lebe ich in einer Wohnung in Essen. Ich betreibe einen Blog "Einmal Absturz und zurück" und biete Stadtführungen aus der Sicht einer obdachlosen Frau an und gebe Seminare zum Thema Obdachlosigkeit und weiteres mehr. Ich bin auch aktiv im Netzwerk wohnungsloser Menschen der Wohnungslosenstiftung. Mehr Infos über mich findet hier auf meinem Blog:

Ich schreibe gerade an einem Buch. Es ist ein Buch, was einen Perspektivwechsel vornimmt, um den Menschen, die in einer anderen Lebensrealität leben, unsere Lebensrealität näher zu bringen.

Das Buch wird also kein (!) autobiographischen Buch. Es enthält aber biographische Teile, anhand derer ich einige Sachen besser darstellen kann. Zum Beispiel warum beim Thema Essen, Trinken schenken wichtig ist bzw. auf die Bedürfnisse des Menschen einzugehen. Warum Geld benötigt wird usw....

Das Buch richtet sich an alle Menschen, die das Thema Wohnungslosigkeit interessiert. Es wird aber auch ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer/ Einrichtungen erreichen.

Und jetzt mein Anliegen an Dich!

Ich würde gerne auch ein paar Seiten Stimmen von der Straße und aus Notunterkünften geben. Besonders aus Notunterkünften, weil diese Stimmen oft zu kurz kommen. Deswegen wollte ich fragen, ob Menschen - noch betroffen oder ehemalige - gerne etwas schreiben wollen, was ihnen wichtig ist zu sagen. Bitte mit angeben: Namensnennung erwünscht, wenn ja, welcher Name. wenn nein: Anonym oder Aliasname, bitte auch angeben.

Natürlich werden nicht alle Menschen ohne Obdach meiner Meinung sein. Es ist ja auch ein subjektives Empfinden meines Erlebens auf der Straße, was jeder anders erlebt.

Das Thema und die Worte der Menschen, die etwas schreiben möchten, sollen frei gewählt sein, nicht von.mir vorgegeben. Der Text sollte 1-2 Buchseiten nicht überschreiten. Ich werde an dem Text nichts ändern, sollten Rechtschreibfehler darin enthalten sein, wie bei mir ständig, werden nur sie korrigiert. Leider kann ich nicht jedem zusichern, dass sein Text mit im Buch erscheint, da ich nicht weiß, was an Umfang kommt und was nachher vielleicht der Verlag raus nimmt.

Ich werde mich auch bemühen, dass Du ein Honorar bekommst für Deinen Beitrag - kann es aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht versprechen!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte.

Ich freue mich auf eine Nachricht von Euch!

Liebe Grüße,

Janita