Leitbild
Die Wohnungslosen_Stiftung. Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen & Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) engagiert sich für eine bessere Welt, sie will Armut, Ausgrenzung, Missbrauch, Entrechtung, Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bekämpfen und überwinden und setzt sich dafür ein, dass das Menschenrecht auf Wohnung weltweit umgesetzt und konkrete Lebenssituationen verbessert werden.
Wir sind überzeugt: Alles verändert sich, wenn wir es verändern.
Wir sind unterschiedlich und vielfältig. Wir sind Gruppen, Vereine, Einzelpersonen, Projekte, Initiativen, Unterstützende und Gleichgesinnte. Wir vernetzen uns und arbeiten auf Basis selbstbestimmter Regeln zusammen.
Wir engagieren uns mit und für benachteiligte, ausgegrenzte und arme Menschen, insbesondere für wohnungslose, ehemals wohnungslos und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Ihnen soll ermöglicht werden, sich für ihre eigenen Belange und Interessen einzusetzen, eigene Aktionen, Initiativen und Projekte zu planen und zu verwirklichen und so ihre Lebenslage nachhaltig und selbstbestimmt zu verändern und zu verbessern.
Wir fördern Selbsthilfe, Selbstvertretung, Selbstorganisation, Selbstverwaltung, Selbstverantwortung sowie Teilhabe und Partizipation wohnungsloser, ehemals wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen und das Engagement von Menschen, die solidarisch unterstützend wirken wollen.
Wir wollen eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen wohnungslosen ehemals wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen und nicht-wohnungslosen Menschen ermöglichen, unterstützen und kritisch begleiten sowie in sozialer, politischer und kultureller Hinsicht aufklärend wirken, Unterstützungsnetzwerke aufbauen und bürgerschaftliches Engagement auf Augenhöhe fördern.