rote karte little homesGuten Tag,

heute möchte ich aufmerksam machen auf eine Meldung, die am 07.11.2023 im rbb erschienen ist. In dem Beitrag geht es unter anderem um das von Sven Lüdecke ins Leben gerufene Projekt "Little Home" mit Sitz in Köln. (https://www.little-home.eu)

In dem vom rbb veröffentlichten Artikel ist davon die Rede, dass das Verhalten des Vereins "unverhältnismäßig und inhuman" sei, so die "Soziale Wohnhilfe" des Bezirksamts Kreuzberg Friedrichshain von Berlin. Das Verhalten sei nicht im Einklang mit "sozialpädagogischen und rechtlichen Grundsätzen".

Und ausdrücklich sagt Oliver Nöll (Linke), Sozialstadtrat und stellvertretender Bürgermeister von Kreuzberg-Friedrichshain (https://www.linke-kommunal.de/im-bezirksamt/oliver-noell/): "Ich spreche Herrn Lüdecke in aller Form die fachliche Eignung ab, obdachlose Menschen zu betreuen." Sein Verhalten sei "völlig empathielos und willkürlich."

Aber bitte lest selbst:

Hintergrundinformation: Sven, Matze, Gregor und Stefan vom Netzwerk der Wohnungslosen_Stiftung hatten am Mittwoch, den 22.02.2023 um 13:00 Uhr ein Gespräch mit Olli Nöll im Clash im Mehringhof. Gegenstand des Gesprächs war unter anderem die geplante Kooperation des Bezirks mit "Little Home" und unsere Kritik daran. Ganz offenbar hat das Gespräch dazu beigetragen, das der Bezirk das Vorhaben nochmal genauer unter die Lupe genommen hat.

In diesem Sinne - Selbstvertretung wohnungsloser Menschen ist möglich.

Solidarische Grüße,

PS: Aufmerksam machen möchte ich bei der Gelegenheit auch auf eine Handreichung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. zum Thema:

Tiny Homes als Substandard-Lösung für Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit?

Dank an @sozialnerd für den Hinweis!

Fotonachweis. Das Foto ist dem o.g. Artikel des rbb entnommen. Mit grünen, gelben und roten Karten, die an die Häuser gehängt werden, weist der Verein Bewohner auf Regelverstöße hin. Rot bedeutet, dass der Bewohner seinen Stellplatz verliert.
URL: https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2023/2023_11/rbb-reporter/Little-Home-Rote-Karte.jpg.jpg

Urheber ist Wolf Siebert/rbb