Zelt vor Haeusern Quelle Wiki CommonsGuten Tag,

heute möchte ich auf den Digitalen Workshop der Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Kooperation mit dem Evang. Fachverband Existenzsicherung und Teilhabe (EBET) zum Thema Wohnen für Wohnungslose aufmerksam machen.

Auffällig ist, dass eine Selbstverständlichkeit - Wohnen für Wohnungslose - zum Thema eines Workshops wird. Das führt direkt zu der Frage, wie hoch bzw. wie gering der Anteil der Angebote ist, die darauf zielen, dass die Wohnungslosigkeit tatsächlich überwunden wird und wie hoch der Anteil der Angebote ist, bei denen letztendlich wohnungslose Menschen wohnungslos bleiben.

Aber das ist möglicherweise eine ganz andere Debatte. Wie auch immer, nutzt die Gelegenheit, bringt Euch ein, diskutiert mit, stellt Eure Fragen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Digitaler Workshop Wohnen für Wohnungslose

in Kooperation mit dem Evang. Fachverband Existenzsicherung und Teilhabe (EBET)

am 01.12.2023 von 13.00 – 15.00 Uhr

Die Unterstützung von (dann ehemals) wohnungslosen Menschen in eigenem Wohnraum ist ein wichtiger Bestandteil der Hilfen, der an Bedeutung zunimmt. Spätestens mit der Anforderung von Housing First, dass diese Menschen in eigenem Wohnraum frei über die Umsetzung dieser Unterstützung entscheiden sollen, stellt sich die Frage, wie dieses Angebot gut umgesetzt werden kann, dass es für alle Beteiligten ein gutes Ergebnis hat: für die Klient:innen, für die Nachbarn und auch für die Angebote der Wohnungslosenhilfe.

Es stellen sich nicht nur die Fragen nach einem Umgang mit der Freiwilligkeit z.B. bei jungen Klient:innen oder nach Problemlösungsstrategien bei Nachbarschaftskonflikten. Hier müssen sich auch die Angebote und Mitarbeitende sich weiterentwickeln und ihre eigene Haltung und Kompetenzen kritisch reflektieren. Es stellen sich nicht nur Fragen an die Flexibilität, die Ressourcen und persönliche Haltung der Mitarbeitenden in der Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Klient:innen, sondern auch die Leistungsvereinbarungen müssen angepasst werden, um die Menschen in eigenen Wohnraum zu bringen und dort bedarfsorientiert und längerfristig zu unterstützen. Wir wollen Beispiele vorstellen, welche wie Menschen auf ihrem Weg Unterstützung in eigenen Wohnraum angeboten wird und wie diese dort auch strukturell verankert ist.

Die Teilnehmenden sollen Hinweise und Anregungen erhalten, ihre eigene Haltung und Fragen zu diskutieren. Wir freuen uns, dass wir Kolleg:innen und Projekte gewinnen konnten, ihre konkrete
Umsetzung von Unterstützung von Menschen in eigenem Wohnraum vorzustellen:

• Chancenhaus für Junge Erwachsene, Barbara Unterlerchner und Jürgen Hölbling, Neunerhaus Wien
  • Begleitetes Wohnen und Hilfen in Wohnangeboten, Simone Hahn, Diakonie Freiburg
  • Housing First – freiwillige Betreuung im Wohnraum, Rike Lehmbach, SkF Berlin

Melden Sie sich bitte über folgenden Link an: https://ssl-sug.carinet.de/slus/anmeldeseite-kagw-23-12-01-wohnen-fuer-wohnungslose
Beachten Sie: Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene Mailadresse.

Anmeldeschluss ist der 28.11.2023. Eine Anmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Sie erhalten die Zugangsdaten bis zum 30.11.2023
Wir werden mit dem Video-Tool Zoom arbeiten.
Beachten Sie bitte die Bedingungen des Datenschutzes bei diesem Tool.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns über alle, die dabei sind.

Stefan Kunz
Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe