Guten Tag,

heute möchte ich aufmerksam machen auf das Recht auf Stadt Forum vom 02. bis 04. Juni 2023 in Oberhausen.

2023 ras forumWie auch schon in den vergangenen Jahren ist das Recht auf Stadt Forum auch für obdachlose und wohnungslose Menschen, Initiativen und Gruppen eine gute Gelegenheit, viele Neuigkeiten zu erfahren, sich über aktuelle Entwicklungen auszustauschen und sich mit anderen zu vernetzen.

In diesem Jahr wird es am Samstag vormittag ein eigenes Panel geben mit dem Titel "Wohnraum statt Vertreibung". Hier geht es um die Vernetzung & Strategie der Initiativen gegen Obdachlosigkeit und Vertreibung. Aber auch eine ganze Reihe anderer Programmpunkte könnten für wohnungslose bzw. ehemals wohnungslose Menschen von Interesse sein.

Informationen Programm Anmeldung

Alle wichtigen Informationen - Anmeldung, Programm, findest Du auf der Webseite

https://rechtaufstadt-forum.de/

Tagungsort

Der Tagungsort - das Druckluft - ist nur wenige Minuten Fussweg vom Hauptbahnhof Oberhausen entfernt.
https://rechtaufstadt-forum.de/der-veranstaltungsort/

Unterkunft

Es wird eine Bettenbörse organisert. Wichtig ist, dass Du Dich dort einträgst und Deine Bedarfe mitteilst.

https://rechtaufstadt-forum.de/bettenboerse/

Reisekosten & Verpflegung

Wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen, die im Netzwerk der Wohnungslosen_Stiftung mitarbeiten, erhalten auf Anfrage gerne eine Untersützung bei den Reise- und Verpflegungkosten. Schreibe einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nachstehend findest Du nochmals den Aufruf!

Wir sehen uns in Oberhausen!

Herzliche Grüße,

Stefan

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aufruf - Recht auf Stadt Forum 2023 Oberhausen

Liebe Initiativen, Gruppen und Bündnisse,
liebe Aktivist:innen und Interessierte,
liebe Bewohner:innen der Städte,

seit 2015 bringt das bundesweite Recht-auf-Stadt-Forum jährlich wohnungs- und stadtpolitisch Aktive aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammen. Dieses Jahr treffen wir uns vom 02. bis zum 04. Juni im Ruhrgebiet im Jugend- und Kulturzentrum Druckluft in Oberhausen, um ein Wochenende lang zu diskutieren, reflektieren, analysieren, lernen, planen, und vor allem uns nicht entmutigen zu lassen.

Wir treffen uns in einer Zeit vielfältiger Krisen. Während sich die Klimakatastrophe weiter zuspitzt und sozialen Folgen der Corona-Pandemie längst nicht überwunden sind, neue und alte Kriege und Konflikte Menschen zur Flucht zwingen und rechte Mobilisierungen ihre Chance wittern, werden unsere Städte von einer Lebenshaltungskosten- und Energiepreis-Krise erschüttert. Am härtesten trifft es diejenigen, die vorher schon wenig hatten. Doch gerade in einer Zeit, in der sich die Verhältnisse dermaßen zuspitzen und viele nicht mehr weiter wissen, ist der Kampf um eine solidarische Stadt für alle besonders wichtig!

Trotz der schwierigen Gesamtsituation gibt es aktuell eine Reihe von erfolgreichen Ansätzen der Organisierung, die uns wirklich Mut machen. Nicht nur haben wir in den vergangenen Jahren eine starke bundesweite stadt- und wohnungspolitische soziale Bewegung aufgebaut. Auch vor Ort mischen sich zahlreiche lokale Initiativen erfolgreich ein und machen ganz konkret einen Unterschied. Wir stellen das diesjährige Forum daher unter das Motto „Organizing Communities“. Eingeladen sind kleine Mieter:innen- und Nachbarschaftsinitiativen genauso wie große wohnungspolitische Kampagnen, Hausprojekte und -besetzer:innen, Vertreter:innen aus der Sozio- und Jugendkultur, Feminist:innen, Antirassist:innen, Aktivist:innen für Ökologie, Klimagerechtigkeit und Dekolonisierung sowie alle, die in ihren Vierteln für solidarische Perspektiven kämpfen und nach Alternativen zur kapitalistischen Stadt suchen.

Genauso wie der Slogan „Recht auf Stadt“ urbane soziale Bewegungen auf der ganzen Welt verbindet, soll das Forum ein Ort sein, um verschiedenste stadtpolitische Kämpfe miteinander zu verknüpfen. Dazu möchten wir euch einladen.

Wir freuen uns auf das Forum und natürlich auf euch!

Eure Orga-Gruppe
des Recht-auf-Stadt-Forums 2023

Solidarische Hinweise