On the street with my laptopGuten Tag,

heute möchte ich aufmerksam machen auf den Digitalen Workshop

Online-Beratung in der Wohnungslosenhilfe – praktische Umsetzung

Freitag, 16.06.2023 - 13:00 – 15.00 Uhr

Dieser Workshop wird organisiert von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Koorperation mit dem Evangelischen Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e. V. (EBET)

Auch aus der Sicht wohnungsloser Menschen könnte eine Online-Beratung sinnvoll sein, wenn sie hilft, lange Wege und Wartezeiten einzusparen. Voraussetzung ist natürlich, über entsprechende Geräte und Internetzugänge zu verfügen.

Aus diesem Grund kann es gerade für wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen Sinn machen, ihre Sicht auf die Dinge einzubringen. Also: Melde Dich an und bringe Dich ein!

Weitere Informationen zu der Veranstaltung findest Du unten stehend.

Herzliche Grüße, Stefan

PS: Das Foto zeigt Aly Lutgen, "Le clochard au laptop" (Der Penner mit dem Laptop).
Check das mal aus: https://www.streetinfo.lu/aboutme_de.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thema: Online-Beratung in der Wohnungslosenhilfe praktische Umsetzung

Mit der Ausweitung der Digitalisierung und der zunehmenden Antragsstellung für staatliche Leistungen im wird auch für wohnungslose Menschen der Zugang zu dem digitalen Raum wichtiger.

Dadurch wird auch die Unterstützung per Beratung im virtuellen Raum wichtiger.

Auch wohnungslose Menschen sollten die Möglichkeit digitaler Beratung und Unterstützung haben und niedrigschwellig und jenseits von Öffnungszeiten Fragen und Anliegen loswerden.

Zwischenzeitlich bieten einige Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe auch Online-Beratung für wohnungslose Menschen an.

Wir werden Projekte vorstellen, die strukturiert und jenseits der datenschutzrechtlichen Beratung über Outlook & Co Online-Beratung anbieten. Und wir wollen diskutieren, welche Erfahrungen es gibt, wo Probleme, aber auch Chancen liegen, diese Menschen besser zu unterstützen und die eigene Arbeit weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns, dass wir hierzu Kolleg:innen und Projekte gewinnen konnten, ihre konkrete Umsetzung einer strukturierten Online-Beratung vorzustellen:

• Christian Jäger, DiCV Osnabrück
  • Lisa Jacob, Sofahopper.de Off Road Kids
  • Julia Lang, Diakonie Michaelshoven Soziale Hilfen gGmbH

Melden Sie sich bitte über folgenden Link an:

Beachten Sie:

Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene Mailadresse.

Anmeldeschluss ist der 13.06.2023.
Eine Anmeldung ist danach nicht mehr möglich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist eine Nachricht von

Stefan Schneider / Wohnungslosen_Stiftung
Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen