2023 hartmut noelling sags mirGuten Tag,

als uns im März diesen Jahres die Anfrage der Produktionsfirma für die ZDF - Sendung "Sag's mir" erreichte, ob wir einen obdachlosen Menschen kennen würde, der Lust hätte, sich im TV einer Diskussion zu stellen, winkten einige ab. Teils, weil sie schlechte Erfahrungen mit dem Format Fernsehen gemacht haben, teils weil sie sich das nicht zutrauten oder auch, weil sie sich nicht öffentlich exponieren wollten. Alles sehr verständliche Gründe. Armut uns Ausgrenzung sind keine angenehmen Themen und oftmals sind die Menschen, die sich für eine Berichterstattung zur Verfügung stellen, höchst unzufrieden über die Art und Weise, wie sie denn im Beitrag dargestellt werden.

Hartmut aus unserem Netzwerk wohnungsloser Menschen traute sich das zu und meldete sich bei der Produktionsfirma. Anfang Mai war in Berlin der Produktionstag angesetzt und Hartmut setzte sich mit Fahrrad, Anhänger und Hund Emma in Bewegung. Am Tag nach dem Dreh meldete er sich nochmal und wirkte ganz zufrieden.

Wann genau die Sendung gezeigt werden würde, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Jetzt liegt das Ergebnis vor:

Wer Hartmut in der ZDF-Sendung "Sag's mir" zum Thema: "Macht Geld glücklich?" sehen möchte, kann sich hier die Sendung auf Youtube ansehen. Sie dauert 20 Minuten.

Die Sendung zeigt, dass es durchaus möglich ist, einen Dialog auf Augenhöhe zu führen und Menschen ernst zu nehmen und nicht in erster Linie anhand von Vorurteilen zu bewerten.

Hartmut - Der letzte Landstreicher?

Hartmut beschreibt im Verlauf der Sendung, dass es ihm wichtig ist, andere wohnungslose Menschen zu unterstützen und auch die Stimme zu erheben für alle die, die das nicht (mehr) können oder wollen.

Wer mehr über Hartmut erfahren oder mit ihm in Kontakt treten möchte, kann gerne seine Webseite - Hartmut Nölling der letzte Landstreicher - besuchen:

Wir wünschen Dir viel Spaß am Anschauen der Sendung und der Webseite. Erneut wird deutlich: Obdachlose und wohnungslose Menschen können für sich selber sprechen. Selbstvertretung wohnungsloser Menschen ist möglich! Dialoge auf Augenhöhe auch.

Selbstvertretung fördern!

Wer diesen Ansatz gut und richtig findet, ist eingeladen, die Wohnungslosen_Stiftung zu unterstützen. Die Spendenkonten findest Du unten in der Signatur. Besonders freuen wir uns über Daueraufträge. Auf dieser Basis können wir besser planen.

In diesem Sinne,

herzliche Grüße,