2024 aktionstag ddorf

heute möchte ich aufmerksam machen auf einen Aktionstag wohnungsloser Menschen für das Recht auf Wohnen am Dienstag, den 30.01.2024 von 10:30 bis 16:00 Uhr in Düsseldorf.

Die Veranstalter schreiben: "Wir freuen uns, die oder den einen oder anderen in Düsseldorf begrüßen zu können. Falls noch jemand ein Hotelzimmer benötigt, wird um eine kurze Nachricht an aktionstag2024 at gmx.net gebeten."

In diesem Sinne: Nutzt die Gelegenheit, bringt Euch ein, meldet Euch zu Wort, knüpft Kontakte, überlegt weitere Aktionen.

Herzliche Grüße, Stefan

PS: Nachstehend das Programm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktionstag wohnungsloser Menschen für das Recht auf Wohnen

Di 30.01.2024, 10:30 - 16:00 Uhr, Düsseldorf, Bahnhofsvorplatz & FFT

10:30 -12:30 Uhr:
Kundgebung: Wohnungslosigkeit kann jede*n treffen – jederzeit!

Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz
mit Wohnungslosen und dem Verein FiftyFifty Düsseldorf

Im Anschluss an die Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz Infosession und Diskussion im

FFT Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1 - 40210 Düsseldorf

13:00 - 13:15 Uhr:
Begrüßung & Einführung

Moderation: Herr Albrecht Schürhoff, Hamburg

13:15 - 13:30 Uhr:
Leben in der Wohnungslosigkeit: Sichtbares und Unsichtbares

Monja Ben Messaoud und Gaby John (Expertinnen in eigener Sache)
Expertinnen in eigener Sache geben einen Einblick in verschiedene Formen von Wohnungslosigkeit und besondere Herausforderungen, z.B. für Ältere, Frauen*, Menschen mit Behinderungen, Erkrankungen und Pflegebedürftige sowie Familien mit Kindern.

13:30 - 13:45 Uhr:
Wohnungslosigkeit in Nordrhein-Westfalen – Situation und Empfehlungen

Jutta Henke, GISS (Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e.V., Bremen)
Auf Basis der verschiedenen Berichte der Wohnungslosenberichterstattung in NRW gibt Jutta Henke Einblicke in die Situation der Wohnungslosen in NRW und Empfehlungen an die Landespolitik.

- Pause -

14:00 - 14:15 Uhr:
Gesundheit und Wohnungslosigkeit: Was können wir miteinander lernen?

Kai Lingenfelder, Diakonie Düsseldorf
Kai Lingenfelder gibt einen Einblick in die gesundheitliche Lage von wohnungslosen Menschen und stellt das Projekt gesund.zeit.raum der Diakonie Düsseldorf vor.

14:15 -14:45 Uhr:
Zugang verweigert - Diskriminierung und Barrieren wohnungsloser Menschen am Wohnungsmarkt

Arnd Liesendahl (Experte in eigener Sache), Prof. Dr. Christoph Gille, Prof. Dr. Anne van Rießen (Hochschule Düsseldorf)
Der Initiator der Studie zur Diskriminierung am Wohnungsmarkt (https://diskriminierungneindanke.de/) und Experte in eigener Sache präsentiert gemeinsam mit den Forscher*innen der HSD zum ersten Mal öffentlich die Ergebnisse einer empirischen Studie, in der auf der Basis einer Befragung von knapp 300 wohnungslosen Menschen zentrale Hindernisse auf dem Weg in die eigene Wohnung identifiziert werden.

- Pause -

15:00 – 15:30 Uhr:
Nationaler Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit: Ziele und Ausblick auf das Jahr 2024

André Riemer (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung, und Bauwesen)

15:30 – 16:00 Uhr:
Abschlussdiskussion: Für ein Recht auf Wohnen für jede*n und sofort!

Arnd Liesendahl und Gäste aus der Selbstvertretung
Forderungen der Selbstorganisationen

Im Anschluss kann gerne noch diskutiert werden

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Akteur*innen und Unterstützer*innen