heute möchte ich aufmerksam machen auf drei Online-Veranstaltungen rund um das Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit, die noch vor den Feiertagen zum Jahresende stattfinden. Also wenn Du Zeit und Interesse hast, wähle Dich ein, sei dabei, diskutiere mit.

Herzliche Grüße, Stefan

1) Aktivistische Perspektiven zum Umgang mit Wohnungslosigkeit

2023   ringvorlesung diskrminierungsfrei wohnenIm Rahmen der Online-Ringvorlesung "Diskriminierungsfei Wohnen: Utopie und Wirklichkeit" werden am

Dienstag, den 12.12.2023 ab 16:30 Uhr zum Thema

Aktivistische Perspektive zum Umgang mit Wohnungslosigkeit

Patrick Kokoszynski (ada_kantine) & Dr. Stefan Schneider (Wohnungslosen_Stiftung)

Anschließend wird es eine Gelegenheit zur Aussprache geben. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Der Einwahllink ist: https://tu-dresden.zoom-x.de/j/68517389239?pwd=dnd4NGxVM0cvcGdaSXVtM2Y2V0I1UT09 (Kenncode: =rvl23dfw*)

Weitere Informationen zur Ringvorlesung findest Du hier:
Online Ringvorlesung Diskriminierungsfrei Wohnen

2) … und das nicht nur zur Weihnachtzeit - Menschen erzählen über Weihnachten im Zusammengang mit Wohnungslosigkeit

Playmobil figure Santa ClausAm

Freitag, den 15.12.2023, von 13.00 bis 15.00 Uhr

veranstaltet die Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe einen Online-Workhop als Erzählcafé zum Thema "… und das nicht nur zur Weihnachtzeit". Mit dabei sind

- Jürgen Schneider, Armutsnetzwerk
- Andreas Sellner, DiCV Köln
- nn

Das Erzählcafé: (ehemals) wohnungslose Menschen und Menschen, die mit wohnungslosen Menschen zusammenarbeiten, erzählen über Weihnachten im Zusammenhang mit Wohnungslosigkeit und Erfahrungen, die sie gemacht haben, und die sie gerne mit andern teilen wollen.

Was ist das Ziel eines Erzählcafés? Erfahrungen teilen, zuhören, neue Perspektiven gewinnen, hören wie Andere die Dinge verstehen.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 12.12.2023
Anmeldelink: https://ssl-sug.carinet.de/slus/anmeldeseite-kagw-23-12-15-.-nicht-nur-zur-weihnachtszeit

Angemeldete Menschen erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink.

3) Was Sie schon immer über Armut wissen wollen ... - Online Talk mit Janina Lütt, Armutsaktivistin

nini klein doc schneiderStefan Schneider und Janina Lütt kannten sich auf Twitter (jetzt leider X) schon länger als @doc_schneider von @wolo_stiftung und @klein_nini von #Ichbinarmutsbetroffen. P

ersönlich kennen gelernt haben sich Stefan und Janina im Herbst 2023 in Berlin auf dem letzten Treffen der Menschen mit Armutserfahrungen (siehe Foto Links).

Aus aktuellem Anlass haben Stefan und Janina einen offenen Online-Talk verabredet zum Thema

Was Sie schon immer über Armut wissen wollen - aber nie zu fragen wagten!

Mittwoch, 20.12.2023, 16:00 - 17:30 Uhr

Auskunft gibt: Janina Lütt, Armutsaktivistin
Moderiert wird das Gespräch von: Stefan Schneider

Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/86137844410

Wer immer dabei sein und Fragen stellen möchte, ist herzlich willkommen.

Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen, Beleidigungen sowie rassistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung.