heute möchte ich aufmerksam machen auf die Ausstellung HOME STREET HOME – Wege aus der Obdachlosigkeit im Deutschen Bundestag, die morgen eröffnet wird.

2023 homestreethome

Es dürfte für die mehr als 700 Abgeordenten des Deutschen Bundestags nahezu unmöglich sein, obdachlose Menschen zu übersehen, wenn sie in Berlin am Hauptbahnhof ankommen und sich in der Berliner Innenstadt bewegen. Es sollte kein Problem sein, obdachlose Menschen direkt anzusprechen und sich mit ihnen über ihre Bedüfnisse und Forderungen zu unterhalten.

Tatsächlich wird in den Räumen des Bundestages eine Ausstellung organisiert mit Portraits von Menschen, die über viele Jahre wohnungs- oder obdachlos waren. Finanziert wurde die Ausstellung unter anderem mit einem Zuschuss von 172.000 € der Berliner Lotto-Stiftung (https://www.lotto-stiftung-berlin.de/index.php/projekte/kulturell/143-home-street-home-wege-aus-der-obdachlosigkeit)

Der Bundesverband Housing First (https://bundesverband-housingfirst.de/) lädt am Dienstag, den 07.11.23 von 17:30-19:15 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung ein. Diese Einladung verbreite ich gerne weiter. Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen findet ihr unten stehend.

Bemerkenswert ist, dass einen Tag später, am Mittwoch, den 08.11.2023 ebenfalls in Berlin, die Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) beginnt (https://www.bagw.de/de/veranstaltungen/bundestagungen/bundestagung-2023/uebersicht)

Menschen sind obdachlos auf der Straße, Wohnungen stehen leer, Fotos obdachloser Menschen werden ausgestellt.

Geht in die Ausstellung, besucht die Führung, nehmt an der Bundestagung teil (für wohnungslose Menschen kostenfrei), bringt Euch ein, diskutiert mit.

Herzliche Grüße, Stefan

HOME STREET HOME – Wege aus der Obdachlosigkeit

Die Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas (SPD) eröffnet am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 18.00 Uhr im Paul-Löbe-Haus in Berlin die Ausstellung HOME STREET HOME – Wege aus der Obdachlosigkeit. Nach Grußworten von Debora Ruppert (https://www.deboraruppert.com/) und der Abgeordneten Hanna Steinmüller, Bündnis 90 Die Grünen (https://hanna-steinmueller.de) folgt eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Gästen.

Die AusstellungHOME STREET HOME – Wege aus der Obdachlosigkeit“ porträtiert Menschen, die selbst über viele Jahre wohnungs- oder obdachlos waren. Die Fotografin Debora Ruppert hat sie in ganz Deutschland besucht. Sie laden uns in ihre Wohnungen ein, erzählen, was sie bewegt, und geben Einblicke in ihre ganz persönlichen Geschichten. Hier werden Biografien sichtbar, die von Ausgrenzung, zerbrochenen Herkunftsfamilien, Kriminalität, Suchterkrankungen, Prostitution und Resozialisierung geprägt sind.

Die Ausstellung kann vom 18. Oktober bis 17. November 2023 jeweils montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besucht werden. Dienstags ist die Ausstellung von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen über die Ausstellung und Besuchsmöglichkeiten sind hier zu finden:

Housing First - Wege aus der Obdachlosigkeit | Ausstellungsführung & Diskussion am 07.11.23, 17:30-19:15 Uhr

Die Veranstalter der Führung schreiben:

"Hiermit möchte ich Sie und euch ganz herzlich im Namen der Bundestagsabgeordneten Hanna Steinmüller (GRÜNE), der Fotokünsterlin Debora Ruppert und des Bundesverbands Housing First zu einer Führung durch die Ausstellung "HOME STREET HOME" sowie einer anschließenden Diskussion ins Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags einladen.

Welche Wege führen Menschen in Deutschland in die Obdachlosigkeit? Und welche Wege wählen sie, wenn sie wieder eine Wohnung finden möchten? Die Fotografin Debora Ruppert ist im Dialog mit ehemals obdachlosen Menschen diesen Fragen auf den Grund gegangen. Das Ergebnis ihrer Reise wird vom 18. Oktober bis 17. November als interaktive Ausstellung HOME STREET HOME – Wege aus der Obdachlosigkeit im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags gezeigt werden.

Wann? 07. November 2023, 17.30-19.15 Uhr

Wo? Paul-Löbe-Haus (Westeingang), Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin

AGENDA

17.00-17.30 Uhr: Einlass

17.30-18.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit der Künstlerin Debora Ruppert

18.00-19.15 Uhr: Fishbowl-Diskussion mit Ihnen und unseren Gästen

• Rüdiger, Mieter Housing First
  • Julia von Lindern, Bundesverband Housing First
  • Prof. Dr. Christoph Gille, Hochschule Düsseldorf
  • Debora Ruppert, Fotografin
  • Sören Bartol MdB, Parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Hanna Steinmüller MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (Moderation)

Über den Link (https://forms.gle/qC2nCud9hbGQHJ5u5) können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. Wir bitten um Rückmeldung bis zum 01. November 2023.

(...)

Wir würden uns freuen, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen!

Julia von Lindern
Bundesverband Housing First e. V.