nachstehende Info ist vor allem interessant für Menschen, die in Berlin und Umgebung leben oder aber zu diesem Zeitpunkt in Berlin sind.

Heute möchte ich Dich aufmerksam machen auf das

Festival "Kultur & Straße" am 10. Juni 2023 in Berlin

stattfinden.

Julian, der Organisator, erkärt dazu:

Das Kultur & Strasse Festival ist ein eintägiges Festival für und mit wohnungslosen Menschen. Wir wollen an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen und erneut gemeinsam eine inklusive Begegnungsstätte durch das gemeinsame Erleben von Kultur schaffen. Euch erwarten Workshops, Unterhaltung und jede Menge Live-Music auf mehreren Stages - und natürlich Verpflegung für Leib und Seele.

Wieso?

Die gezielte Teilhabe wohnungsloser Menschen an einem kulturellen Event ermöglicht Begegnungen außerhalb des Alltags, Aufklärung und Sichtbarkeit. Denn öffentliche Events bleiben vielen Menschen aufgrund von Vorurteilen, Scham und Ausgrenzung häufig verwehrt. Indem wir gemeinsam feiern begegnen wir uns auf Augenhöhe, finden Gemeinsamkeiten und solidarisieren uns. Daneben finden sich auf dem Festival auch niedrigschwellige Hilfsangebote und der Erlös geht an Organisationen im Bereich der Wohnungslosigkeit.

Für wen?

Alle sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist kostenlos - auf Spendenbasis.

Und hier nochmal die ausführliche Einladung für das Jahr 2023.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2023 Kultur StrasseLiebe Menschen,

wir möchten Euch zur zweiten Ausgabe von KULTUR&STRASSE einladen – unserem inklusiven Festival für kulturelle Teilhabe, über soziale Grenzen hinweg. Mit Konzerten, Workshops und Futter für Leib und Seele! Das Ganze findet in ziemlich genau 2 Wochen statt, nämlich am 10. Juni 2023, 13-21 Uhr, im Club Humboldthain (Hochstraße 46, 13357 Berlin). Der Eintritt ist wieder kostenlos bzw. auf Spendenbasis und Gewinne werden wir wieder an Organisationen im Feld weitergeben.

Gleich vorweg möchten wir Euch ebenfalls dazu einladen, andere Organisationen und Menschen aus Eurem Netzwerk einzuladen. Insbesondere natürlich Menschen in prekären Lebenslagen! Ein Kommunikationspaket, mit Flyer, Grafiken etc. haben wir für Euch hier abgelegt: https://t.ly/CrdH. Ladet am besten gleich runter, was ihr braucht und teilt KULTUR&STRASSE mit Eurem Netzwerk! ❤️

Dieses Jahr haben wir übrigens von Quartiermeister und dem Musicboard Förderungen bekommen – darüber sind wir sehr dankbar und das hat uns auch im Vorfeld den Rücken freigehalten. Darüber hinaus sind jedoch noch Spenden notwendig, um Engpässe zu vermeiden und unseren Gästen noch mehr bieten zu können. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr auch unseren Spendenlink für Betterplace teilt: https://www.betterplace.org/de/projects/122655-kultur-strasse. Übrigens gibt es dabei sogar was zu gewinnen: Unter allen Spenden ab 25,- verlosen wir fünf KULTUR&STRASSE-T-Shirts! 🎁

Natürlich wartet auf euch ein buntes Programm! Es wird dieses Mal auf zwei Bühnen Konzerte geben und das mit ordentlich female Power (FLOSS, Spoke&Sorah, Maryibu u.v.m.). Und dazu: Impro-Theater zum Mitmachen, ein niedrigschwelliges Sportangebot von Social Inclusion, Live-HipHop-Producing mit Kaye, eine Art Jam mit Simon Findlay sowie die Möglichkeit, eigene Klamotten vor Ort per Siebdruck (Hi, CZentrifuga!) zu veredeln. 🌈

Wichtig: Der Eingang zur Veranstaltungsfläche ist in sich nicht barrierefrei – wir werden jedoch Personal vor Ort haben, um Rollstuhlfahrer*innen zu tragen oder als "Geh(h)ilfen" tatkräftig zu assistieren. Bitte gebt einfach am Eingang Bescheid. Sobald wir dann gemeinsam die erste Hürde genommen haben, ist der Zugang zu allen Flächen und WCs barrierefrei möglich. 💪

Was noch? Awareness-Team und entspannte Secus sind am Start. Es gibt wieder ein Kontingent für kostenlose Soli-Getränke. Wasserflaschen können mitgebracht und wieder aufgefüllt werden. Und: Es wird eine teilweise Video-Aufzeichnung durch den öffentlichen Sender ALEX Berlin und Mitschnitte für den Community-Radiosender Cashmere Radio geben – damit noch mehr Menschen erfahren können, was wir hier mit Euch gemeinsam schaffen. 📣

Falls Ihr Fragen, Sorgen, Wünsche oder ein gutes altes Lob für uns habt, schreibt einfach eine Antwort auf diese Mail. Wir freuen uns auf jede*n von Euch.

Liebe Grüße und bis bald!
Euer Pan Kollektiv

kollektiv.png