heute ausnahmsweise mal drei Nachrichten in eigener Sache.

Erstens: Wir sind gemeinnnützig und mildtätig - und das ist toll!

Das Finanzamt für Körperschaften 1 in Berlin hat mit Schreiben vom 04.04.2023 die Wohnungslosen_Stiftung Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen und Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) als gemeinnützig und mildtätig (!) anerkannt.

Die Bescheinigung könnt ihr hier finden:

houses emptyInsbesondere auf die Anerkennung der Mildtätigkeit sind wir ein wenig stolz. Wir haben immer wieder gesagt, dass Gelder, die uns gespendet werden, auch tatsächlich wie wohnungslosen Menschen ankommen! Und die Anerkennung der Mildtätigkeit eröffnet uns ein paar konkrete Handlungsmöglichkeiten:

Wir können bedürftige Menschen – und das sind obdach- und wohnungslose Menschen fast immer – unmittelbar unterstützen. Das können ganz einfache Dinge sein, zum Beispiel dass wir die Kosten für ein Smartphone übernehmen können, oder für eine Powerbank, damit das Smartphone länger durchhält, aber auch eine Fahrt zu einer Tagung, oder Kopierkosten für ein Flugblatt oder die Übernachtung in einem preisgünstigen Hotelzimmer, wenn es für die Selbstvertretung erforderlich ist.

Zweitens: Wir haben einen neuen Flyer und ein neues Miniposter!

Die Veränderungen haben wir gleich genutzt, um unseren Flyer zu aktualisieren und ein Mini-Poster (A4 Format) zu erstellen. Wer möchte, dann sich den Flyer und das Mini-Poster selber ausdrucken. Der Link ist hier zu finden.

Wer das nicht ausdrucken kann oder will, kann die Flyer und die Minipost auch per email bestellen. Schreibe bitte auf, welche Mengen Du brauchst und an welche Adresse wir das Material schicken sollen.

Drittens: Handeln - Was kannst Du tun?

Was kannst Du darüber hinaus noch tun?

• Für Menschen, die etwas Geld haben: Unterstütze uns regelmäßig mit Deiner Spende, damit wir die Stiftung weiter aufbauen können. Besonders freuen wir uns über Daueraufträge, denn damit erhöhst Du für uns die Planungssicherheit.
  • Für Menschen, die informiert werden möchten: Trage Dich in den Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Den Eintrag findest Du auf unserer Homepage oben links. Damit wirst Du Teil einer großen Gemeinschaft von Unterstützer:innen, die wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.
  • Für Menschen, die Zeit und Ideen haben: Überlege, in welcher Form Du Dich für die Stiftung engagieren kannst und melde Dich per Email! Wir freuen uns auf Deine Anregung. Vielen Dank!

In diesem Sinne,

herzliche und solidarische Grüße