20231211 bundestag anhoerung wohnungslosigkeitGuten Tag,

nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit fand am Montag, dem 11. Dezember 2023 von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages ein öffentliches Fachgespräch des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen zum Thema „Wohnungslosigkeit“ statt.

Erörtert wurden Wege zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und zur Verbesserung der Wohnungslosenhilfe.

Eingeladen wurden insgesamt 8 von den Fraktionen benannte Sachverständige (siehe Liste der Sachverständigen), aber kein einziger sachverständiger Mensch mit Wohnungslosigkeitserfahrungen.

Wer diese öffentliche Anhörung gerne anschauen möchte, findet auf dieser Seite die digitale Aufzeichnung sowie eine Kurzzusammenfassung der Anhörung.

Nicht über uns ohne uns

Eine öffentlichen Anhörung im Bundestag zum Thema „Wohnungslosigkeit“ ohne Beteiligung wohnungslosigkeitserfahrener Menschen, ihrer Sichtweisen und Forderungen ist genau das Gegenteil von dem, was viele Fachverbände und Fachpolitiker:innen und auch wohnungslose Menschen selbst seit Jahren fordern.

Deshalb erneuern wird nochmals unseren Vorschlag zur Einrichtung eines Netzwerkbüros wohnungslosigkeitserfahrener Menschen in der Hauptstadt, um die verschiedenen Aktivitäten wohnungsloser Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen wie die Union für Obdachlosenrechte Berlin, Selbstvertretung wohnungsloser Menschen Freistatt, Obdachlose mit Zukunft Köln, Schlafen statt Strafen in Dortmund, Selbsthilfe Wohnungsloser Hannover, das Bündnis gegen Mietenwahn und Zangsräumungen und viele mehr zu vernetzen und zu bündeln und wirksam im politischen Raum in Erscheinung treten zu können.

Wohnungslose Gruppen und Initiativen benötigen ein Netzwerkbüro, um gemeinsam politische Lobbyarbeit betreiben zu können.

Es ist höchste Zeit, das Ziel  eines Netzwerkbüros wohnungslosigkeitserfahrener Menschen in den Nationalen Aktionsplan aufzunehmen und umzusetzen. Wir von der Wohnungslosenstiftung - Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen und Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG stehen bereit, diese Arbeit zu koordinieren.

PS: Auf dem Foto der Mensch links mit dem Plastebecherjoghurt: Sören Bartol (SPD) Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Mensch in der Mitte Sandra Weeser (FDP) Vorsitzende des Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sowie der Mensch rechts Dr. Siegfried Gelbhaar,