gestern, am Freitag, den 31.03.2023, ist das bislang dritte Offene Netzwerktreffen wohnungsloser Menschen in Berlin - Karolinenhof erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit dabei waren 36 wohnungslose oder ehemals wohnungslose Menschen aus insgesamt 8 Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Sachsen) und insgesamt 16 Städten beziehungsweise Orten.

2023 03 netzwerktreffen inputMit unter den Teilnehmenden waren aktive Menschen aus dem Armutsnetzwerk, dem Verein Selbstvertretung wohnungsloser Menschen, dem Berliner Bündnis gegen Obdachlosigkeit, dem Projekt Habersaathstraße und weiteren Initiativen.

Weiterhin mit dabei waren 9 Gäste (1 Wissenschaftlerin, 1 Filmemacher, 1 Regisseur, 1 Musiker sowie 5 Menschen vom Projekt Querstadtein - Stadtführungen zum Thema Leben auf der Straße.

Insbesondere die auf der Straße lebenden Teilnehmenden freuten sich sehr über geschützten Rahmen des Treffens in der Begegnungsstättes des VjF e.V. in Berlin - Karolinenhof.

Bedingt durch den berechtigten (!) Streik bei der Bahn und den öffentlichen Nahverkehrsmitteln am 27.03.2023 konnte ein großer Teil der teilnehmenden Menschen am zweiten Tag anreisen.

Inhaltliches Programm: Diskussionen und Themen

2023 03 netzwerktreffen programmAn den drei Tagen wurden eine Reihe von Themen und Punkten bearbeitet, dazu gehörten

• Strategie des Netzwerks zur Überwindung von Wohnungslosigkeit (von der Diskussion über Themen zu Zielen und konkreten Schritten)
  • ein Frauennetzwerk aufbauen und ein eigenes Frauentreffen organisieren
  • Krankenversicherung wohnungsloser Menschen verbessern und die damit verbundene Schuldenfalle bekämpfen
  • Herausforderungen des politischen Aktivismus
  • schlechte Bezahlung bei Arbeitsangeboten der stationären Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und Gründung von Bewohner:innenvertretungen
  • Auswertung von Austauschtreffen und Mahnwache gegen Obdachlosigkeit in Berlin am 31.01.2023 und weitere Planungen
  • Arbeitsweise der Wohnungslosen_Stiftung und Finanzierung von Projekten
  • Forschungsprojekt: Infrastrukturen und deren Nutzung durch wohnungslose Menschen
  • Termine und Absprachen.

Ein ausführliches gemeinsames Ergebnis-Protokoll mit zahlreichen Anlagen wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Zunächst aber müssen die Teilnehmenden Gelegenheit haben, zum Entwurf des Protokolls Stellung zu nehmen und Korrekturen bzw. Ergänzungen anzubringen.

Selbstversorgung

2023 03 netzwerktreffen aufraeumarbeitenDie Organisation des Treffens in einem Selbstversorgerhaus klappte ziemlich gut. Fast alle waren mal in der Küche und beteiligten sich an den Arbeiten.

Das Kochen in diesen großen Mengen müssen wir aber noch weiter trainieren, insbesondere das Zeitmanagement. Aber wir haben Menschen im Team, die Erfahrungen in dem Bereich mitbringen und das entsprechend planen können!

Und vor allem:

Fertig ist die Selbstversorgung erst dann, wenn das Haus sauber übergeben ist.

Danke an alle, die bis zum Schluss abgewaschen, abgetrocknet, geräumt, gefegt, gewischt haben!

In diesem Sinne:

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen ist möglich!

Gemeinsam gegen Mobbing und Ausgrenzung! Dafür steht die Wohnungslosen_Stiftung.

Mehr dazu und zu weiteren Aktionen und Terminen demnächst hier im Newsletter und auf der Homepage https://www.wohnungslosenstiftung.org

Deine Spende

Und zum Schluß eine Botschaft an alle, die keine oder nur wenig finanzielle Sorgen haben:

Wir benötigen weiterhin Deine Unterstützung, um Veranstaltungen wie diese organisieren zu können. Wenn Dir das wichtig ist und Du helfen möchtest, freuen wir uns sehr auf Deine Spende, am liebsten per Dauerauftrag. So können wir besser planen.

Konto: Wohnungslosen_Stiftung
BIC: BYLADEM1001