Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

2024.11.12. - Aufruf zur Mitwirkung [CfP]: Tagung „Peers im Handlungsfeld Wohnungslosigkeit“ Augsburg 28.02.-01.03.2025

2024.11.12. - Aufruf zur Mitwirkung [CfP]: Tagung „Peers im Handlungsfeld Wohnungslosigkeit“ Augsburg 28.02.-01.03.2025

+++ Nachstehende Email kann und darf gerne weiter verbreitet werden. +++


Guten Tag,

mit diesem Aufruf laden wir Dich herzlich ein, einen Beitrag zu unserer Tagung bzw. unserem Netzwerktreffen einzureichen. Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung! Wir sehen uns in Augsburg!

Solidarische Grüße, Corinna & Stefan


2022 Wohnungslosen Stiftung Logo

tuer an tuerstiftung obdachlosenhilfe bayern

 

 

 

Aufruf zur Mitwirkung [CfP]: Tagung „Peers im Handlungsfeld Wohnungslosigkeit“

Logo - Peer Konferenz 2025 AugsburgWir laden Dich herzlich ein,  an unserer dreitägigen Tagung zum Thema „Peers im Handlungsfeld Wohnungslosigkeit“ teilzunehmen. Diese findet von Dienstag, dem 25. Februar 2025 (Anreisetag) bis Samstag, dem 01. März 2025 (Abreisetag) im Grandhotel Cosmopolis in Augsburg/ Bayern statt.

Veranstalter und Förderung: Die Tagung wird von der Wohnungslosen_Stiftung in Zusammenarbeit mit Tür an Tür organisiert und von der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern gefördert.

Zielgruppe: Diese Tagung richtet sich an Menschen, die wohnungslosigkeitserfahren sind ("Expert*innen in eigener Sache") sowie an Fachleute aus der Wohnungslosenhilfe, Sozialen Arbeit, Wissenschaft, Politik, Medien, Kultur und Kunst.

Ziele der Tagung: Wir möchten bestehende Peer-Ansätze vorstellen und über inhaltliche, konzeptionelle und strategische Fragen diskutieren. Peer-Arbeit ist weder Ehrenamt noch „Sozialarbeit Light“, sondern ein eigenständiger Ansatz. Unser Ziel ist es, konkrete Fragen zur Umsetzung und Weiterentwicklung von Peer-Arbeit zu erörtern und einen Raum für Erfahrungsaustausch zu schaffen.

Einreichungen/ Mitwirkung: Wir suchen Beiträge, die vielfältige Erfahrungen, Ideen, Konzepte, Perspektiven und Forschungsvorhaben zum Thema „Peers im Handlungsfeld Wohnungslosigkeit“ wiedergeben. Wir möchten insbesondere Menschen mit Wohnungslosigkeitserfahrung ermutigen, sich mit einem Beitrag zu Wort zu melden!

Beiträge können folgende Themen umfassen:

  • Bestehende Peer-Projekte und aktive Peers: Was gibt es bereits, welche Erfahrungen wurden gemacht und was könn(t)en wir davon lernen?
  • Aufbau von Peer-Gruppen und -Netzwerken: Wie gelingt der Aufbau einer Peer-Gruppe bzw. eines Peer-Netzwerks? Was braucht es, damit eine Peer-Gruppe auch nachhaltig bestehen und langfristig wirken kann?
  • Peer-Ausbildung: Welche Bedarfe und Anforderungen gibt es? Wie können Schulungs- und Ausbildungskonzepte (mit Beteiligung von Erfahrungsexpert:innen) entwickelt und umgesetzt werden? Welche Inhalte müssen hinein? Wie offen/ festgelegt/ strukturiert müssen die Konzepte sein? Braucht es eine Zertifizierung? 
  • Integration von Peers in die Arbeitswelt: Wie sind/werden Peers in Projekte, Teams und Organisationen eingebunden?  Wie gestalten sich Schnittstellen zwischen Peer-Kompetenz und Sozialer Arbeit? Was können Peers, was andere nicht können? Wo geraten Peers an Grenzen?
  • Lobbyarbeit für Peer-Arbeit: In welchen Handlungsfeldern zwischen (Strassen-)Sozialarbeit und Politik können Peers und Peer-Projekte aktiv werden? Welche Chancen bestehen und Herausforderungen bestehen in der politischen Arbeit?

  • Forschungsprojekte und künstlerische Beiträge: Berichte über aktuelle Projekte und kreative Ansätze.

Teilnahmebedingungen: Für beitragende Menschen übernehmen wir Fahrt-, Unterkunfts- sowie Verpflegungskosten und die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Aufwendungsentschädigung zu erhalten.

Einreichungsprozeß: Bitte sende Deinen Beitrag bis zum 15. Dezember 2024 an kontakt@wohnungslosenstiftung.org

Beantworte dabei bitte folgende Fragen:

  1. Wer bist Du?
    Bitte stelle Dich kurz vor und erzähle etwas zu Deinem Bezug zum Thema.

  2. Was möchtest Du beitragen?
    Beschreibe bitte das Thema Deines Beitrages. Erzähle uns, was Du vorstellen/ diskutieren/ erzählen/ zeigen / ansprechen/ erarbeiten/ vortragen ... möchtest.

  3. Welche Präsentationsform planst Du?
    Gebe bitte an, ob es sich um einen Vortrag, Input, Workshop, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Posterpräsentation, Ausstellung usw. handelt.

  4.  Was benötigst Du?
    Teile uns bitte mit, welche Ressourcen Du benötigst, wie viel Zeit eingeplant werden sollte und welche Unterstützung Du gegebenenfalls brauchst. 

Rückmeldung: Alle Beiträge werden gesichtet und Du erhältst bis spätestens 31.12.2024 eine Rückmeldung.

Offene Fragen? Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Nimm an unserem OpenTalk am 20.11.2024 ab 11:00 Uhr (Zoom_Link: https://us02web.zoom.us/j/86390072378) teil.

Kontakt:

    Stefan Schneider - stefan.schneider@wohnungslosenstiftung.org

    Corinna Höckesfeld - corinna.hoeckesfeld@tuerantuer.de

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und darauf, gemeinsam neue Wege der Peer-Arbeit im Handlungfeld Wohnungslosigkeit zu erkunden!

Hinweis: Auf der Tagung ist kein Platz für Menschen, die rassistische, menschenfeindliche oder nationalistische Auffassungen vertreten oder verbreiten.

 

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist eine Nachricht von

Dr. Stefan Schneider / Wohnungslosen_Stiftung
Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
und Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Freistellungsbescheid vom 04.04.2023
für gemeinnützige und mildtätige Zwecke
Steuernummer: 27 / 613 / 06656

Handelsregister-Nummer: HRB 251093 B
Amtsgericht Berlin Charlottenburg

Webseite: www.wohnungslosenstiftung.org
Newsletter: auf der Homepage oben links
Twitter: @wolo_stiftung
Facebook: www.facebook.com/Wohnungslosenstiftung/
Instagramm: www.instagram.com/wohnungslosen_stiftung/
Email-Verteiler: wohnungslosen_netzwerk@lists.riseup.net

Spendenkonto: Wohnungslosen_Stiftung
IBAN: DE60 3702 0500 0001 8534 01
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Sozialbank

PayPal: paypal.me/wolostiftung

 

Abmeldung hier